Startseite
  Archiv
  Sauna
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Links
   danis blog
   danis photos
   mimis blog
   verenas blog
   sushi tag
   mein tagged
   meine fotos

http://myblog.de/elliganzweitweg

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Weihnachten und Silvester

also, mir wurde gesagt, dass der grossteil mienr Familie immer auf neue nachrichten und fotos wartet.

weihnachten war ein bisschen komisch und ungewohnt, aber trotzdem schön. joulupukki (weihnachtsmann) kam und ich habe ganz viele geschenke bekommen. ich war auch in der sauna! wir haben auch die gräber der verwandten meiner gastfamilie besucht.
das finnische weihnachtsessen ist (fuer vegetarier) furchtbar! sie essen einen schinlken mit einer 5 cm fettschicht, den sie ueber nacht in den ofen geben.

zu silvester war ich in kotka. ich habe dort mit katrin aus deutschland gefeiert. wir haben uns horrorfilme angeschaut und ich bekam andauernd solche dinge wie 'sowas kann auch wirklich nur ein ösi sagen' zu hören.

gestern war ich auf einer party um neue freunde zu finden. es war nicht der einzige grund, aber finnen ssind eben um einiges gesprächiger, wenn sie alkohol intus haben und ich kenne jetzt wirklich mehr meiner mitschueler.

noch ein paar wichtige sätze auf finnisch:

minä olen... - ich bin...
lisää viina! - mehr alkohol!
voi paska! - scheisse!
olen kännissä. - ich bin betrunken
kuka sinä olet? - wer bist du?

ich wollte eigentlich häufiger einträge machen, aber in meiner schule ist myblog gesperrt und zu hause bin ich immer zu faul um etwas zu schreiben, aber ich werde versuchen häufiger einträge zu machen.

heute hab ich auch sony angerufen und mir wurde schon gesagt, dass ich nur noch hochdeutsch spreche! ich kann keinen dialekt mehr! und alle meine lehrer machen witze ueber mich!

ich will jetzt auch wirklich wieder einmal fotos ins internet stellen!
13.1.07 21:36


Singstar!

heute war ich bei meiner mitschuelerin stiina zu hause und wir haben 'singstar legendat' gespielt. wir waren insgesammt zu 8. ich musste leider auch finnische lieder singen und meine freundinnen haben sich die lieder dann auch noch angehört!

gemainsam mit taru hab ich 'hard rock halleluja' gesungen. es is relativ einfach und man muss auch gar nicht so eine dämonische stimme haben. je langweiliger man es singt, desto mehr punkte bekommt man.

später hab ich dann '99 luftbalons' gesungen, aber es war die englische version und ich hab auf deutsch gesungen, dadurch war es schwer.

am samstag werde ich nach mikkeli fahren, weil dort das midstay camp veranstaltet wird. am samstag werd ich dann auch genau 150 tage in finnland sein. es sind nur noch 158 tage bis ich wieder heimkommen werd und fuer mich viiiiieeeel zu wenig.

ich wollt heute auch endlich wieder neue fotos auf den computer spielen (es sind ueber 800 auf meier kamera), aber meine gastfamilie hat anscheinend nicht das richtige programm.
18.1.07 20:11


Midstay Camp

am wochenende waren wir in Mikkeli. es war wunderschön. die landschaft war verschneit und wirkte teilweise nicht real. wir hatten alle sehr viel spass und haben bis mitternacht mafioso (absofoert DAS AFS spiel schlechthin) gespielt.

es war fuer mich eine gute erfahrung, weil wir ueber unsere erlebnisse und unsrer gefuehle gesprchen haben und ich gesehen habe, dass wir alle gleich fuehlen. wir haben alle die gleichen ängste.

katrin, saana, riikka, giulia und ich haben buraks leben fuer immer verändert, aber ich kann hier in aller öffentlichkeit nicht genau darauf eingehen. wer interesse an dieser geschichte hat muss mir ein mail schicken.

ich bin auch gerade dabei alle meine fotos bei szene1 zu speichern und auch ein paar videos. es ist so einfacher, weil ich bei flickr nur begrenzten speicherplatz habe und ich nicht extra speicherplatz ankaufen will.

wir haben (es klingt grauslig, aber ist unglaublich gut) toast mit tuhnfisch, käse und ananas gegessen! das ist aber sowasvon gut!

bei beginnt in der nächsten woche die testwoche, also drueckt mir die daumen.
22.1.07 20:15





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung