Startseite
  Archiv
  Sauna
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Links
   danis blog
   danis photos
   mimis blog
   verenas blog
   sushi tag
   mein tagged
   meine fotos

http://myblog.de/elliganzweitweg

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
was es so neues gibt...

finnland ist einfach nur kaunis (das ist finnisch fuer schön). ich hätte auch nie gedacht, dass ich es lustig finden wuerde, filme mit untertitel anzuschauen. naja, ich versteh nichts von den untertiteln. meine finnischkenntnisse deschränken sich auf ein minimum, aber ich versuche sie zu erweitern. ich hoffe, dass fotos demnächst folgen.
aja und schule ist auch viiiiieeel lustiger hier.
das wetter ist nicht zu , aber auch nicht gerade heiss.
das ist zur zeit das wichtige.
3.9.06 16:53


AFS - Arrival Camp

dieses wochenende war ich in Jaala beim AFS Arrival Camp. alle austauschschueler aus Lahti und umgebung trafen sich dort, um ueber ihre bisherigen erfahrungen zu sprechen und neue kontakte zu knuepfen. das beste am Camp: keine dummen AFS spiele! wir mussten wieder einen rief an uns selbst schreiben, den wir am ende unseres aufenthalts bekommen. am abend waren wir zu zehnt in der sauna (fuer alle die sich nichtauskennen: zehn ist verdammt viel) und wir wollten auch im see der neben unsrem cottage war schwimmen gehen, konnten das dann aber nicht. danach haben wir mit Burok aus der tuerkei noch eine religiöse diskussion angefangen. alles begann damit, dass ich wissen wollte was Burok bedeutet (es ist der name des mysteriösen pferdes mohammeds, als der mit gott sprach).
ich habe auch unter links einen link zu bildern eingefuegt. ich wuerde mich ueber comments freuen.
11.9.06 15:53


pick the peruna!

heute haben wir erdäpfel, karotten und rote rueben geerntet. ich werde bilder dazu hochladen, damit ihr wisst wie viel wir geerntet haben. danach haben wir mölkky gespielt (laut meiner gastschwester jenni ein fuer finnland typisches spiel).
nächte woche ist die testwoche. wir haben in (fast) jedem gegenstand einen test ueber das gelernte der letzten wochen. danach beginnt eine neue periode mit einem neuen stundenplan. ich werde voraussichtlich schwedisch, russisch, deutsch, kochen, chemie (wir sind alle ueber diese wahl geschockt) und englisch wählen.
ich besuche jeden mittwoch abend einen finnischkurs fuer ausländer. ich kann jetzt bis eine million auf finnisch zählen! jeden donnerstag habe ich orientalischen tanzunterricht und jeden sonntag bailatino. es wird auch ein tanzkurs fuer den 'older dance' geben, der im februar stattfindet. der 'older dance' ist eine tanzveranstaltung in der die 7 klässler den abschied von den 8 klässlern feiern und das sie absofort die ältesten in der schule sind. die 6 klässler muessen einfach etwas dummes tun, weil sie die juengeren sind.
22.9.06 19:26





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung